Dienstag, 19. Februar 2013

Über uns



Die EBM Elite Graz stellt sich vor


Wir, die EBM Elite Graz, sind eine Gemeinschaft von Leuten, die über die Leidenschaft zur dunklen elektronischen Musik zusammen gefunden haben.
Wir haben für unsere Gruppe „EBM“ als Überbegriff für die diversen Genres - wie Futurepop, Darkwave, Dark Electro, Industrial und natürlich auch Oldschool/Anhalt EBM sowie EBM selbst - definiert. Eine Gemeinsamkeit dieser Genres ist, dass sie alle ihre Wurzeln irgendwo in der ElectronicBodyMusic der frühen 80er haben.

Angefangen hat alles vor über zwei Jahren auf Facebook, als es die Funktion „Gruppen erstellen“ erstmals gab. Aus dieser anfänglichen Spielerei mit einem neuen Medium hat sich in den letzten beiden Jahren einiges entwickelt.
Aus unserer Facebook-Gruppe wurde eine richtige Gemeinschaft und Community, die stetig weiter wächst. 

Da die Szene in Österreich nicht besonders groß ist, haben wir uns überlegt, wie wir dieser kleinen aber feinen Szene etwas mehr Leben einhauchen können.
Und dieses WIE liegt für uns klar auf der Hand: Wir müssen ALLE an einem Strang ziehen, und das Genre-übergreifend! Aus diesem Grunde ist TOLERANZ für uns ein sehr wichtiges und zentrales Thema. Bei uns ist jede/r willkommen, egal welche Musikrichtung sie oder er bevorzugt. Uns geht es allein darum, gemeinsam Spaß und Freude an der Musik, egal ob auf Konzerten oder auf Partys, zu haben. Bei uns geht es nicht darum, welche die bessere Musikrichtung ist - jeder Mensch hat seine Vorlieben und seinen eigenen Geschmack, und das ist auch gut so!

Da dieser Gedanke in unserer Gruppe sehr stark verwurzelt ist, haben wir uns im Vorjahr zusammengesetzt und überlegt, in welche Richtung wir uns weiter entwickeln wollen. Im Zuge dieser Diskussionen haben wir beschlossen den Verein EBM Elite Graz zu gründen, um strukturierter auftreten zu können. Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ist es nun endlich soweit: seit 27.12.2012 ist die EBM Elite Graz ein offizieller Verein.


  • Name: EBM Elite Graz - Verein zur Förderung der elektronischen Musikkultur
  • Sitz: Graz
  • c/o Christian Horn
  • Zustellanschrift: 8010 Graz, Froschaugasse 7 / 9 / 43
  • Land: Österreich
  • ZVR 787295727


Es ist unser Ziel, als Community-Plattform zur veranstaltungsübergreifenden Vernetzung in der dunkelbunten Szene zu agieren. Neben gemeinschaftlichen Aktivitäten wie Auswärtsfahrten zu Veranstaltungen und Zusammenkünften (z.B. Weihnachtsfeier), arbeiten wir auch an Projekten, die wir Euch in Zukunft noch vorstellen werden. Des weiteren ist auch geplant, die eine oder andere Band für ein Konzert nach Graz zu holen. 

 

Ohne den Einsatz unserer Mitglieder - sei es durch Mitarbeit an den Projekten oder in Form der Mitgliedsbeiträge - wäre dies nicht möglich. 


Als Dank für diese Unterstützung kommen unsere Vereinsmitglieder in den Genuss diverser Vorteile wie z.B. 10% Rabatt bei Olliwood in Graz, 15% auf Tätowierungen bei Kernöl Inc. in Graz, sowie 10% Rabatt im Asmalia in Wien. Nähere Infos dazu unter Aktionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen